Ein Rechteckvordach für die Haustür bietet Schutz bei Regen und Schnee, während man versucht sein Schlüssel in der Handtasche zu finden oder während man darauf wartet, dass der Hausherr die Tür öffnet. Zusätzlich nehmen die Dächer von heute einen gestalterischen Aspekt an der Fassade ein. Besonders minimalistische, moderne Vordächer sind momentan gefragt. Hier ist unsere Auswahl an TOP 3 Rechteckvordächer für die Haustür.
TOP 1: Rechteckvordach mit Seitenteil BS 200 von Gutta im Bauhaus-Stil
Rechteckvordach BS 200 mit Seitenteil Anthrazit 200x90 cm 857...
Das Rechteckvordach mit Seitenteil BS 200 von Gutta ist perfekt für Liebhaber des modernen minimalistischen Stils oder des Bauhaus-Stils geeignet. Das Design ist auf das Wesentliche reduziert – geradlinige, klare Formen ohne unnötigen Schnörkel. Das Dach ist 2 Meter lang und das Seitenteil 2,2 Meter lang. Die Breite beträgt bei beiden Teilen 90 cm und die Dicke 14,5 cm. Das Seitenteil wird direkt am Dach montiert, wobei man die Seite individuell wählen kann. Ein weiterer Vorteil des Seitenteils, neben der Schutzfunktion, ist: je nach Bedarf kann man in dem Seitenelement Klingel, Briefkasten oder eine Gegensprechanlage einbauen.
LED-Beleuchtung, Wasserabführung und Dämmung
Eine integrierte 12 Watt LED-Beleuchtung in der Lichtfarbe Warmweiß (2700K) setzt hier attraktive Akzente und ist bei der Lieferung immer mit dabei. Die Lampe ist quadratisch und 16,5 x 16,5 cm groß. Ebenfalls sehr praktisch ist die integrierte Wasserabführung. Diese bringt das Wasser bei Regen oder bei Schnee sicher und zuverlässig vom Dach, dieses läuft an den Seiten ab. Die Qualität des Vordachs überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie. Hier kommt pulverbeschichtes Aluminium zum Einsatz, welches zusätzlich über eine EPS-Dämmplatte im Inneren verfügt. Die Abkürzung EPS bedeutet expandiertes Polystyrol, auch unter der Bezeichnung Styropor bekannt. Der Begriff Styropor ist jedoch geschützt, weil BASF ein Patent darauf angemeldet hat. Durch die EPS-Dämmplatte bleibt die Geräuschbelästigung bei Regen durch die Dämmung aus, dies stellt einen klaren Unterschied zu anderen Varianten auf dem Markt dar.
„Made in Germany“ und TÜV-zertifiziert
Das Vordach wurde von dem deutschen Unternehmen Gutta entworfen und von TÜV-Süd nach der DIN EN 1090-1 Norm zertifiziert. Es erfüllt somit wichtige Qualitätsregeln für die Ausführung von Tragwerken aus Aluminium. Die Schneelast, welche das Rechteckvordach mit Seitenteil maximal aushält, beträgt 150 kg.
Montage
Das Rechteckvordach mit Seitenteil lässt sich am besten mit 2 Personen montieren. Der Aufbau sollte nur auf nicht isoliertem Beton-, Kalksandstein-, oder Hochlochziegelmauerwerk erfolgen. Das Dach wiegt 30 kg und das Seitenteil 40 kg.
TOP 2: Gutta Rechteckvordach BS – Einfach und elegant
Gutta Rechteckvordach BS (200 x 90 x 14,5 cm)...
Einfach und dennoch elegant gewährleistet das Gutta Rechteckvordach BS einen Schutz vor Regen oder Schnee am Hauseingang. Eine integrierte LED-Leuchte mit einer Leistung von 12 Watt erhöht die Sicht in der Dunkelheit und somit die Sicherheit im Alltag deutlich. Das Außenmaterial besteht genau wie bei dem Modell mit Seitenteil aus pulverbeschichtetem Aluminium.
Der Lieferumfang fällt praktisch aus und ermöglicht dem Kunden eine direkte Anwendung. Das komplette Montagezubehör für massive Fassaden ist mit dabei, nur bei alternativen Bauformen ist ein Nachkauf erforderlich. Die Maße des Dachs betragen 200 x 90 x 14,5 Zentimeter. Mit der schlichten Gestaltung und der Farbgebung in Anthrazit überzeugt das Gutta Rechteckvordach BS schon auf den ersten Blick und passt zu beinahe jedem Grundstück besonders gut.
TOP 3: solidSMART Haustür-Vordach aus Alu & Glas
Ein Vordach in hoher Qualität „Made in Germany“ ist auch das solidSMART Vordach. Dieses besteht aus stranggepressten und pulverbeschichteten Alu-Profilen aus 4 mm starkem Aluminium und das Glas-Dach aus 8 mm dickem, klarem VSG / Glas.
Die Dachneigung beträgt 5°, die Breite des Daches 206 cm, die Tiefe 150 cm und die Höhe des Durchgangs ca. 2,32 m. Ein verstecktes Entwässerungssystem leitet das Regenwasser ab, sogar ein Laubfanggitter ist zusätzlich inbegriffen. LEDs sind nicht im Lieferumfang enthalten, allerdings gibt es die Möglichkeit diese in den Sparren unterzubringen.
TOP 4: Gutta Rechteckvordach NM 200 in Weiß
Gutta Rechteckvordach NM 200 Weiß 7210706...
Das Gutta Rechteckvordach NM 200 fällt in der Farbe Weiß und der auffälligeren Gestaltung mit den Kunststoffpaneelen an der unteren Abdeckung des Rahmens direkt auf. Der pulverbeschichtete Aluminium-Rahmen und eine einfache Montage gelten auch hier als wichtige Vorteile. Gleichzeitig profitiert der Kunde von einer integrierten Wasserabführung. Der Regen sammelt sich somit nicht auf dem Dach, sondern läuft sicher an den zwei Abläufen nach unten. Das notwendige Montagezubehör ist ab Werk dabei und ermöglicht ein direktes Aufhängen. Das Dach ist je nach Bedarf in zwei verschiedenen Größen verfügbar und wurde für Schneelasten bis zu 75 kg/m² getestet.
– Kaufberatung –
Verschiedene Materialien erfüllen unterschiedliche Ansprüche:
Rechteckvordach für die Haustür aus Plexiglasplatten (Kunststoff)
Geht es um den Kauf eines neuen Vordachs für die Haustür, spielt zunächst die Frage nach den passenden Materialien eine wichtige Rolle. Einfache Varianten der Dächer bestehen aus Hohlkammer- oder Plexiglasplatten und somit letzten Endes aus Kunststoff. Diese stellen die besonders günstige Wahl dar, zeigen sich im Alltag allerdings auch sehr anfällig und die Haltbarkeit fällt häufig eher kurz aus.
Rechteckvordach für die Haustür aus Glas
Deutlich hochwertiger, allerdings auch teurer, fällt das Rechteckvordach für die Haustür aus Glas aus. Dieses erstrahlt über viele Jahre hinweg in attraktivem Design, sorgt für eine deutliche Aufwertung der Optik an und lässt sich zudem sehr einfach reinigen. Gerade bei einer regelmäßigen Verschmutzung überzeugen die Dächer.
Rechteckvordach für die Haustür aus Holz
Die dritte Möglichkeit für ein Rechteckvordach für die Haustür bezieht sich auf Konstruktionen aus Holz. Eine sehr hohe Stabilität und natürlich das ganz besondere Design gelten hier als Vorteil.
Um eine langfristige Nutzung zu ermöglichen, versehen viele Hersteller diese Dächer mit einer zusätzlichen Schicht aus Glas, Kunststoff oder Dachpfannen (Dachziegel). Durch diesen effizienten Schutz steht einer langfristigen Nutzung der Überdachung nichts im Wege.
Die richtige Befestigung macht den Unterschied
Für das richtige Rechteckvordach für die Haustür spielt aber nicht nur die Wahl der passenden Materialien eine wichtige Rolle, ebenfalls von großer Bedeutung ist die Art der Befestigung. Bei einem guten Modell befinden sich alle notwendigen Materialien im Lieferumfang, dies gilt auch für erschwerte Bedingungen. Bei einer Dämmung direkt in der Wand müssen beispielsweise besonders lange Dübel und Schrauben zur Anwendung kommen, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Je schwerer das Rechteckvordach für die Haustür zudem ausfällt, desto stabiler sollte die Befestigung sein. Dächer aus Holz oder aus echtem Glas wiegen häufig viele Kilogramm. Hinzu kommen die Belastungen des Alltags, beispielsweise starker Wind oder das zusätzliche Gewicht von Wasser oder Schnee bei schlechtem Wetter. Daher sollte man unter anderem auf Angaben zum Thema maximale Schneelasten achten.
Qualität und Größe
Generell empfiehlt sich der Griff zu einem qualitativ hochwertigen Rechteckvordach für die Haustür, wie z.B. aus rostfreiem Aluminium-Rahmen (von Gutta), Glas oder Holz, sowie Herstellung in Deutschland inklusive TÜV-Zertifikat. Nur so ist eine sichere Nutzung über Jahre hinweg gegeben. Für den effizienten Schutz bei schlechtem Wetter sollte das Dach eine entsprechende Größe aufweisen. Im Vorhinein muss deshalb genau gemessen werden und für die fachgerechte Montage empfiehlt sich unter Umständen professioneller Rat.